Es gibt viele Frage, die rund um unser „Kuscheln und Wandern“ immer wieder auftauchen.
Die gängigsten und Wichtigsten Fragen haben wir hier zusammen gestellt.
Wenn aber noch Fragen sind, dann schreibt uns doch einfach oder ruft uns an.
Wie lange vorher soll ich reservieren?
Diese Antwort ist leider nicht so einfach.
Grundsätzlich empfehlen wir Termine an besonderen Tagen (Jahrestage, Geburtstage, usw) so früh wie möglich zu buchen.
Termine an Werktagen empfehlen mindestens 1 Woche vorher anzufragen.
Termine an Samstagen empfehlen mindestens 1 Monat vorher anzufragen.
Sehr oft sind auch kurzfristige Termine innerhalb 1-2 Tagen verfügbar. Also traut euch und fragt uns einfach.
Dürfen Hunde mit?
Leider nein. Alpakas mögen keine Hunde, weshalb wir euch bitten eure Hund zuhause zu lassen.
Findet der Termin auch bei Regen statt?
Unseren Alpakas ist das Wetter meist egal. Regen zumindest stört sie überhaupt nicht. Schlimmer ist da schon eher die Hitz. Hier kann es sein, dass wir absagen müssen. Wenn euch aber das Wetter zu schlecht ist, dürft Ihr natürlich gerne (auch kurzfristig) absagen.
Wann sollen wir zum Termin anreisen?
Wir wissen, dass viele unserer Gäste sehr weite Anfahrtswege haben und einen Puffer einplanen, was wir gut verstehen.
Dennoch bitten wir euch einigermaßen pünktlich zu uns zu kommen. Wir sind ein kleiner Hof ohne Wartezone und beschränkten Parkmöglichkeiten. Der erste Termin des Tages beginnt auch immer Pünktlich. Alle späteren Termine können auch mit Wartezeit verbunden sein, sollte es beim Wandern einmal länger dauern. Bei einer Verspätung von über 15 Minuten kann es sein, dass wir das Programm verkürzen um nachfolgende Termine nicht zu gefährden. Bei einer Verspätung von über 30 Minuten fällt der Termin bei voller Kostenabrechnung aus.
Kann ich alle Alpakas streicheln?
Nicht alle Alpakas lieben es angefasst und gestreichelt zu werden. Wir haben aber überdurchschnittlich viele „Kuscheltiere“ mit dabei.
Wieso gibt es einen Mindestpreis?
Alpakas sind Herdentiere und fühlen sich alleine nicht wohl – da offene Wanderungen bei uns so nicht stattfinden haben wir einen Mindestpreis festgelegt, der sicherstellt, dass keines unserer Alpakas alleine unterwegs ist.
An Wochentagen ab 2 Personen und 2 Alpakas und Samstags ab 4 Personen und 2 Alpakas finden unsere exklusiven Termine, nur für euch statt.
Kann ich mich einer Wanderung einfach anschließen?
Leider nein.
Wir haben ausschließlich Privattermine. Und um deren Privatsphäre zu schützen ist das leider nicht möglich. Einzige Ausnahme, ihr kennt die Gäste und habt euch vorab abgestimmt. Dann ist das natürlich kein Problem.
Wann kann man Termine buchen?
Wir wandern im Moment Montag bis Dienstag und Donnerstag bis Samstag.
Im Regelfall Wandern wir 3x täglich – Die erste Wanderung findet normalerweise um 09:00 Uhr statt.
Mittwochs und an Sonn- und Feiertagen haben wir geschlossen.
In Ausnahmefällen können auch Wanderungen an Sonn- und Feiertagen gebucht werden.
Hier haben wir jedoch einen Preisaufschlag in Höhe von 50%
Was soll ich anziehen?
Auch wenn wir keine Kleiderregeln haben, bitten wir alle unsere Gäste mit bequemer Outdorkleidung zu kommen.
Also Freizeit-Kleidung und feste Schuhe, die auch Dreck oder einem Regenschauer standhalten.
Wenn Ihr wollt, dürft Ihr natürlich auch mit Stilettos und Abendkleid kommen, dennoch sind wir auf einem Bauernhof.
Haftung für verschmutzte und/oder beschädigte Kleidung gibt es bei uns nicht.
Kann ich auch absagen / stornieren?
Klar, und das auch kurzfristig 24 Stunden vorher und ohne Stornogebühren.
Wir müssen keinen Grund wissen, nur ob Ihr kommt oder nicht.
Im Gegenzug kann es natürlich auch mal sein, dass wir absagen müssen.
Für nicht oder viel zu kurzfristig abgesagte Termine behalten wir uns jedoch das Recht vor, diese unter Umständen abzurechnen. Hierfür ist im Ernstfall die Anzahl der angemeldeten Personen, mindestens aber der Mindestbetrag je Tour fällig. Hier noch einmal der Hinweis, dass es sich immer um Privattouren handelt die in solchen Fällen komplett ausfallen.
Wer haftet für Unfälle
Unsere Alpakas und Lamas sind alle sehr gut erzogen und das Risiko, dass was passiert ist äußerst gering.
Dennoch weisen wir darauf hin, dass euer Besuch bei uns auf eigenes Risiko erfolgt und wir keinerlei Haftung für Beschädigungen, Verletzungen oder anderen Dingen übernehmen. Eltern haften für Ihre Kinder.
Mein Gutschein läuft ab, verfällt der jetzt?
Jeder Gutschein hat ein Ablaufdatum. Wir garantieren bei den Wandergutscheinen die Tour auch wenn zwischenzeitlich die Preise gestiegen sind. Daher ist es nicht pauschal möglich oder zu erwarten dass der Gutschein noch gültig ist. Meldet euch aber einfach frühzeitig und wir schauen, was machbar ist.
BITTE!!!
Corona ist längst vorbei und die „Ausrede“ „.. es war doch Corona und ihr hattet geschlossen……“ können wir ehrlich gesagt nicht mehr wirklich hören. Wir haben die „zwangsschließungen auf alle Gutscheine freiwillig dazugerechnet. Aber Irgendwann ist auch mal Schluss. Ansonsten sind immer gerne gesprächsbereit und suchen eine Lösung.